Wurfparadies Moosach

Ereignisse und Ergebnisse im Jahr 2023:

Freitag, 17. Oktober 2023:
Am letzten Wettkampf  stand uns das schon übliche Wetterglück wieder zur Seite. Der Regen endete pünktlich um 12 Uhr mit dem letzten Schauer und von da ab wechselten sich Sonne und Wolken ab.

Gute Ergebnisse von 15 Teilnehmern mit zwei nationalen Seniorenrekorden:
Eva Nohl im Gewichtwurf der W75 mit 15,34 m (bisher Gudrun Mellmann mit 15,08 m) neue Deutsche Senioren Bestleistung.
Österreichischer Senioren Rekord von Heimo Viertbauer in der M80 Klasse mit 48,09m.
Hier die vollständige Ergebnisliste!

_________________________________________________________________
50 Jahre Moosacher Wurfserie!
Am Donnerstag, 31. August 2023




Die Hoffnungen auf  eine regenfreie Veranstaltung haben sich zum Glück erfüllt.
28 Aktive, 6 Kampfrichter und wenige Zuschauer trafen sich bei herbstlichem Wetter zum 50jährigen Jubiläum der Moosacher Wurfserie.






Von den Teilnehmern des ersten Moosacher Wettkampfes am 31. August 1973 waren anwesend:
 - Toni Berger als interessierter Zuschauer
 - Franz Pabst als aktiver Kampfrichter
 - Klaus Volkheimer als Organisator
Leider fehlte Albert Fichtner, der als Initiator der Moosacher Wurfserie und Betreiber des Meldeportals grossen Anteil an der Veranstaltung hat.

Die weitesten Würfe gelangen Helmut Maryniak 49,15 m mit dem Diskus
und Heimo Viertbauer 47,23 m mit dem Hammer.Hier sind alle  Ergebnisse.

_________________________________________________________________


Leider eine traurige Nachricht:
Am 20. 6. ist unser lieber Sportfreund Hans Zenzinger nach langer Krankheit verstorben.



Ein Nachruf steht auf: BLV-Sport

______________________________________________________________________

Donnerstag, 6. Juli 2023
Der erstmalige Wurffünfkampf für Senioren ab M/W50 wurde daher auf Donnerstag, 6. Juli vorverlegt.
Der
Speerwurf mit Anlauf auf Rasen wurde auf dem Moosacher Fussballplatz durchgeführt.
Der Dank geht auch an die Moosacher Fussballer, die das freundlicherweise erlaubt haben.
Die beste Leistung erzielte wie erwartet Norbert Demmel mit 4653 Punkten.
Und dazu noch ein Österreichischer Rekord durch Heimo Viertbauer im Hammerwurf der M80 mit 47,31 m. Alle Ergebnisse findet Ihr hier.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 26. Mai 2023
Ideales Frühlingswetter und beste Stimmung unter den 18 Teilnehmern.
Eva Nohl gelangen mit dem 2 kg Hammer 40,83 m, nur knapp unter ihrer deutschen Bestleistung vom letzten Mal.
Dazu Norbert Demmel mit 3 Spitzenresultaten, 58,02 m Diskus, 52,56 m Hammer und 21,59 m Gewicht, die seine Weltbestleistung im Wurffünfkampf vom letzten Wochenende eindrücklich bestätigten. Hier die Ergebnisliste!

.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag, 14. April startete die Moosacher Wurfserie 2023 bei typischem Aprilwetter:
Nieselregen und Sonnenschein im Wechsel, ein kurzer Graupelschauer dazu und am
Ende noch saukalt.
Trotz der widrigen Umstände zeigten 22 Teilnehmer gute Leistungen mit einer
Deutschen Seniorinnen Bestleistung an der Spitze:
Eva Nohl vom TSV Langenzenn erwischte in der W75 Klasse eine Superwurf mit dem  2 kg Hammer auf 41,53 m. Das ist deutsche Seniorenbestleistung.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.
Hier ist die Ergebnisliste
________________________________________________________________________

Ergebnisse 2022:
Am Freitag, 28. Oktober war die wirklich letzte  Wurfveranstaltung des Jahres 2022.
Ruhiges sonniges Herbstwetter  lockte nochmal 17 Aktive  nach Moosach.
Und es gab einige gute Leistungen zum Jahresabschluss wie die 44,96 m im Hammerwurf vom 14 jährigen Valentin Metschl. Und der 90 jährige Edi Bscheid verfehlte mit 23,86 m die deutsche Hammerwurfbestleistung seiner Altersklasse nur um 3 cm. Ergebnisliste!
___________________________________________________________________________________

Am Freitag, 30. September waren wieder Regenfälle angesagt aber wundersamerweise  fiel im Moosacher Tal kein Tropfen..
19 Teilnehmer hatten einen eher gemütlichen Nachmittag, nur unterbrochen durch eine Hochzeit am ehemaligen Bahnhof.
Norbert Demmel erzielte in der 55er Klasse mit 44,72 m im Diskus die grösste Weite. Ergebnisliste!

Eine kleine Stärkung zwischendurch mit Zwetschgendatschi und Apfelstrudel wirkte sicher auch leistungsfördernd.




(Foto und Apfelstrudlel von Herta Viertbauer aus Salzburg/Zwetschendatschi von Sepp und Martha Riedl)

___________________________________________________________________________________

Für den Doppelwerfertag 26. / 27. August waren wieder Unwetter vorhergesagt doch wir hatten wieder Glück, denn es herrschte durchgehend ideales Sport- und Biergartenwetter:
 23 - 25 °C und fast windstill.

Am Freitag zeigten die über 50 Jährigen gute Senioren Ergebnisse.
 
Am Samstag dann erzielte Sabrina Zeug eine neuem Bayrische W30 Bestleistung im Gewichtwurf. Die Haushamerin verbesserte ihren eigenen Rekord auf 15,21 m.
Dann testete Lina Metschl in der U18 welche Hammerwurfweite der Platz noch erlaubt mit vier Drehungen für 53,26 m mit dem U18 3 kg Hammer. Hier die Ergebnisse
________________________________________________________________________

Zum Termin des dritten Moosacher  Werfertags am 22. Juni 2022 waren heftige Unwetter vorhergesagt. Die müssen aber das Moosacher Tal verfehlt haben, denn trotz Kühle und bedecktem Himmel fiel kein Tropfen Regen.  Daher zeigten 28 Teilnehmer gute Leistungen mit  herausragenden 49,03 m von Sabrina Zeug im Hammerwurf der W30.
Hier ist die  Ergenissliste!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zweiter Moosacher Werfertag 2022 mit 21 Teilnehmern bei angenehmen Maiwetter.
Die besten Leistungen zeigten diesmal die Hammerwerferinnen:
Lina Metschl in der U18 mit 49,26 m und Sabrina Zeug in der W30 mit 46,80 m.
Hier sind alle Ergebnisse

________________________________________________________________________

Der erste Moosacher Werfertag 2022 war ein voller Erfolg. 21 Aktive trafen sich bei schönem milden Frühlingswetter zum Saison Auftakt. Und Edi Bscheid, seit 2. 4. 2022 ein 90er langte gleich ordentlich hin.
Erst im Hammerwerfen mit 22,46 m und dann 11,00 m mit dem 5,45 kg Gewicht, das ist deutsche Senioren Bestleistung. Hier die Ergebnisliste
________________________________________________________________________